Eine Luftaufnahme von Kampala, der Hauptstadt Ugandas

Uganda Hauptstadt Kampala

Uganda Hauptstadt Kampala

Geschrieben von: Dana Leidel Zuletzt aktualisiert am: 4. März 2025

Kampala ist gleichzeitig Ugandas Hauptstadt, sowie die größte Stadt des Landes. Sie hat ca. 1,5 Millionen Einwohner und liegt ein paar Kilometer vom nördlichen Ufer des Viktoriasees entfernt. Ursprünglich war Kampala eine Siedlung der Baganda. Diese machen heute noch einen Großteil der Bevölkerung aus. 

Es gibt in Kampala zwei Universitäten. Die Makerere Universität wurde 1922 gegründet, die Technische Universität Kampala wurde in Jahr 1954 gegründet. Die Stadt ist stark von der Zeit der christlichen Mission geprägt. Es gibt unter anderem die römisch-katholische Rubaga-Kathedrale und die anglikanische Namirembe-Kathedrale. Allerdings gibt es auch Bauten anderer Religionen, wie die islamische Kabuli-Moschee und den Sikh- und Hindu-Tempel.

Eine weitere Kulturstätte Kampalas sind die „Kasumbi Tombs“, wo die Könige der Buganda begraben sind und die seit 2001 zum UNESCO Welterbe gehören.

Erleben Sie den Zauber Afrikas mit Experten, die jeden Winkel selbst erkundet haben

Ihr Traumurlaub, maßgeschneidert von Kennern.

Unsere Reiseberater bewundern Afrika nicht nur aus der Ferne, sondern erkunden jedes Jahr die beeindruckendsten Regionen, um die Kulturen, Landschaften und Erlebnisse, wie das Gorilla Trekking, aus erster Hand zu erleben.

Von der ersten Anfrage bis zu Ihrer Heimkehr sind wir persönlich für Sie da - per Telefon, E-Mail oder WhatsApp, wann immer Sie uns brauchen. Tauchen Sie ein in die Welt der Gorillas, erleben Sie die Schönheit Afrikas und schaffen Sie Erinnerungen, die ein Leben lang halten. Lassen Sie uns gemeinsam Ihr nächstes großes Abenteuer gestalten!

Das könnte Sie auch interessieren

Uganda Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten in Uganda

12 Minuten Lesezeit

Bwindi Impenetrable National Park Der Bwindi Impenetrable National Park ist eine der bekanntesten Naturattraktionen Ugandas und bietet Besuchern unvergessliche Begegnungen mit der atemberaubenden Tierwelt.Allgemeine Informationen Der Park erstreckt sich im Südwesten Ugandas über eine Fläche von etwa 331 km² und liegt an der Grenze zur Demokratischen Republik Kongo. Mit seiner Lage zwischen 1.160 und 2.607 Metern über dem Meeresspiegel beheimatet der Park einen der ältesten und artenreichsten Regenwälder Ostafrikas. Er ist nicht nur UNESCO-Weltnaturerbe, sondern auch einer der wichtigsten Leb...

Mann aus Brazzaville steht mit einem Gehstock vor einer blauen Mauer

Das Stadtleben und seine Kultur

1 Minuten Lesezeit

Im Südosten befindet sich die Hauptstadt Brazzaville. Hier leben rund 1,83 Millionen Menschen verteilt auf einhundert Quadratkilometern. Die Stadt zeichnet sich durch im Kolonial- und Bauhausstil gehaltene Bauwerke aus. Kulturelle Einblicke gewähren traditionelle Märkte mit handgearbeiteten Produkten sowie diverse Musikfeste. Zu den landestypischen Gerichten zählen breiartige Speisen aus Kochbananen oder der Maniokpflanze. Hinzu kommt eine Grundlage aus Süßkartoffeln, Hirse, Mais und Reis. Deftige Fleischsuppen mit frischen Früchten ergänzen die afrikanische Küche der Einheimischen. Die Restau...

Ein Berggorilla liegt auf dem Boden und schaut in die Kamera

Gorilla Trekking im Volcanoes Nationalpark

7 Minuten Lesezeit

Gorilla Trekking im Volcanoes Nationalpark – Ein einmaliges Abenteuer Neben der Begegnung mit den Berggorillas selbst beeindruckt der Volcanoes Nationalpark durch seine atemberaubende Kulisse. Majestätische Vulkane, dichte Regenwälder und eine faszinierende Flora und Fauna machen das Trekking zu einem unvergesslichen Abenteuer. Für viele steht dieses Erlebnis ganz oben auf der Bucket List – und das aus gutem Grund. Die Kombination aus Abenteuer, Naturerfahrung und dem Wissen, einen Beitrag zum Schutz dieser gefährdeten Tiere zu leisten, macht das Gorilla Trekking zu einem der bedeutendsten Re...